Donnerstag, 30. Juni 2016

Erdbeerliebe Teil 2

Wie jedes Jahr gibt es bei uns immer selbst gemachte Erdbeermarmelade. Ich liebe es aufs Feld zu gehen und mit der ganzen Familie Erdbeeren zu pflücken. Das ist in dieser Saison ein wichtiger Pflichtpunkt bei uns! Ich probiere dann viele Sachen mit Erdbeeren aus, wie zum Beispiel die Erdbeerlimo, Kuchen im Glas... und natürlich gibt es dann auch Erdbeermarmelade.









Nach dem dann alle Gläser fertig sind, geht es ans Etiketten machen und Gläser verzieren, auch wieder eine tolle Beschäftigung :-) Ich benutzte da immer mein Stempelset







Auf mein Stempelset gibt es momentan 20 % Rabatt :-)
Schaut doch mal im Shop vorbei.



Bis dann, eure Susanna



Dienstag, 21. Juni 2016

Die Bettmaus - Kostenloses Schnittmuster und Anleitung

Heute habe ich für euch ein kostenloses Schnittmuster mit Video-Anleitung. Und zwar für eine Bettmaus, Nestchen, Bettrolle, Gitterschutz, Lagerungsrolle, Seitenschläferrolle ... wie auch immer man es nennen möchte :-) Ich hatte damals eine für meinen Sohn genäht und die Maus ist immer noch sehr beliebt bei ihm und darf zum Einschlafen nicht fehlen. Also ein ganz langer Begleiter. Es kamen in letzter Zeit ein paar Anfragen, wie ich die Maus doch nähe und so ist dann dieses Video entstanden. 

Bettmaus nähen

Schnittmuster Maus



Ihr braucht dazu gar nicht viel und es ist eine tolle Resteverwertung. Schaut euch einfach das Video an, dort habe ich alles erklärt.








Das Schnittmuster könnt ihr hier kostenlos Runterladen:





Verlinkt bei DienstagsDinge, Creadienstag, Kiddikram, Kostenlose Schnittmuster Linkparty

Montag, 20. Juni 2016

Baby Matrosen Outfit


Wie es scheint, kommt diese Woche der Sommer wieder zurück :-) Passend dazu zeige ich euch ein kleines Babyset im Marine Look. Mit einer breit geschnittenen Hose und einer etwas hängenden Mütze und einem Tuch.




Ich hoffe, die neuen Besitzer freuen sich darüber. Euch allen einen schönen Start in die sonnige Woche.


Verlinkt bei Montagsfreuden


PS. Den Jerseystoff gibt es zur Zeit noch in meinem Shop.





Freitag, 17. Juni 2016

Pattydoo Tasche zum Sommer Vintage Kleid

Letzte Woche hatte ich euch ja mein Sommer Vintage Kleid gezeigt, passend dazu gab es jetzt noch eine Tasche. Das Schnittmuster ist aus dem Buch von Pattydoo. Ok ich gebe zu nicht ganz wie das Original... Aber ich wollte sie ganz schlicht haben, da das Kleid schon sehr bunt ist.

Der Schnitt gefällt mir sehr gut und ich denke, es wird noch eine folgen, nach dem Originalschnitt mit dem Reißverschluss zum Öffnen.












Da ich mich heute so sehr freue, endlich mal eine Tasche für mich genäht zu haben, verlinke ich mich gleich mal bei Freutag :-)



Dienstag, 14. Juni 2016

Erdbeerliebe - Teil 1










.......................................................

Wie man am Titel erkennen kann, mag ich sehr gerne Erdbeeren. So bin ich auch dieses Jahr hocherfreut, dass sich bei uns im Garten die kleinen Pflänzchen schnell verbreitet haben und ich nun schon seid über einer Woche täglich mit Erdbeeren versorgt werde. Die werden hier gerne verarbeitet und heute zeige ich auch zwei schnelle Dinge, die man mit diesen tollen Früchten machen kann:



Erdbeerlimo
Super lecker und sehr erfrischend!

Rezept:
250g Erdbeeren
 50g Zucker
 50g Zitronensaft
800g kaltes Wasser


Erdbeeren, Zucker, Zitronensaft und Wasser in einen Mixer geben oder mit dem Pürrierstab pürieren. In 4 Gläser verteilen und mit Eiswürfel und frischer Minze servieren.







Erdbeereiswürfel
Die Limo gab es bei uns jetzt schon öfters und ist schnell gemacht, dazu gibt es immer Erdbeereiswürfel. Dafür nehme ich immer Walderdbeeren, die hatte ich vor paar Jahren in unserem Garten entdeckt und ruhen lassen, mittlerweile ist ein richtigen Erntefeld draus geworden. Zusammen mit Wasser und kleinen Minzblättern friere ich die süßen Früchte in Eiswürfelbehälter ein. Da grade Saison ist, mache ich mir schon ein ganzen Vorrat für den Sommer. Die Eiswürfel machen immer was her und sind auf Sommerpartys ein Hit.







Verlinkt bei Creadienstag


Sonntag, 12. Juni 2016

Mutterpasshülle

Nachdem ich mich im letzten Post "geoutet" habe :-) zeige ich euch heute meine Mutterpasshülle. Die Stickdatei hierfür habe ich über Dawanda gekauft, ich fand die soooo toll und bin immer noch ganz verliebt. Der Außenstoff ist ein festerer Filzstoff und für innen habe ich ein Baumwollstoff verwendet. Vorne auf der linken Innenseite ist noch ein Fach für die Ultraschallbilder, dafür habe ich eine alte transparente Tischdecke zerschnitten :-)











Da meine Schwägerin mitschwanger ist, gab es für sie die gleiche, nur mit einer anderen Schleife ;-)





Liebe Grüße
Susanna

Mittwoch, 8. Juni 2016

Sommer Vintage Kleid - MMM


Umstandskleid nähen


Es gab wieder etwas für mich :-) 
Zum Geburtstag habe ich ein so tolles Buch von meiner Freundin bekommen und nun habe ich mich mal drangesetzt und mir mein Kleid zusammen gebastelt. Das Buch hat über 200 Möglichkeiten sich ein Kleid zusammenzustellen, so wie man es gerne hätte und alle Schnittteile sind enthalten. Die Stoffe hatte ich mir schon länger mal besorgt, Viskose Jersey und so eine Art Kunstleder (bin mir gar nicht sicher, was das für eine Stoffart ist, superweich und auch etwas elastisch). Ich mag Kleider so sehr, und als ich im Buch noch eins mit Bubikragen gesehen habe, wollte ich unbedingt so eins haben. Ich glaube, am Kragen saß ich auch am längsten und hat mich viele nerven gekostet. Die Brosche hatte ich mir mal von der Kreativmesse mitgebracht und eine kleine passende Rose ausgedruckt und reingeklebt.


Sommerkleid nähen

Bubikragen nähen






Ich glaube die eine Pose verratet mich :-)
Den Schnitt habe nämlich dafür auch etwas angepasst und so das Band etwas höher gesetzt als vorgegeben. Durch die Weite vom Rockteil ist es noch lange für mich tragbar ;-)


Heute bin ich spät dran, aber ich gehe jetzt mal bei MeMadeMittwoch stöbern und verlinke gleich mal mein neues Werk.


Liebe Grüße
Susanna








Montag, 6. Juni 2016

Babytücher und Schnullerband

Ich durfte wieder ein paar Babytücher und ein Schnullerband für eine Kundin nähen. Die wollte ich heute mal kurz zeigen, bevor es bei diesem herrlichem Wetter rausgeht :-)












Die Tücher sind zum Verstellen also quasi zum Mitwachsen. Teilweise aus Baumwollstoffen und Jersey.


Ich wünsche euch einen sonnigen Tag :-)

Bis die Tage!
Eure Susanna


Verlinkt bei Montagsfreuden